Freier moderner Tanz für Erwachsene



 

Sein schöpferisches

Potenzial entwicklen

Freier moderner Tanz nach M. Wigmann wird auch „German Dance“ genannt. Er steht neben anderen modernen Tanzformen, die parallel dazu in Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Der so genannte Ausdruckstanz hat sich als Kontrast zu den bis dahin eher plakativ und inhaltslos gewordenen klassischen Balletten als Bühnenform durchgesetzt. Das Individuum mit seinen Emotionen stand nun im Vordergrund, aber auch Bewegungschöre mit klaren Inhalten, wie sie z.B. Rudolf von Laban inszeniert hat und in seinen tanztheoretischen Ausarbeitungen beschreibt. Diese Gruppe „ Freier moderner Tanz“ bietet Erwachsenen mit unterschiedlichsten tänzerischen Vorkenntnissen die Möglichkeit, mit ihrer Lebendigkeit und ihrem inneren Reichtum in Kontakt zu kommen. Sie geben innerer Bewegung Raum und lassen sich in ihrem Ausdruck führen von der eigenen Wahrnehmung und von dem, was vielleicht schon lange im Verborgenen schlummerte, um im nächsten Augenblick schon wieder ein anderer zu sein. Aber auch die Ideen und Impulse der MittänzerInnen sollen bereichern und inspirieren. Improvisationsaufgaben eröffnen den TänzerInnen die Welt der eigenen Facettenvielfalt. Wir lassen uns berühren, wir berühren, wir experimentieren, wir verwandeln uns, wir geben uns Anerkennung- für eine Stunde am Morgen. Das eigene schöpferische Potential lebendig werden zu lassen, kann in vielen pädagogischen und künstlerischen Berufen hilfreich sein und wird gerne als Fortbildung genutzt.