Gruppen für Kinder ab 4 Jahren



 

Tanz nach

inneren Bildern

Es ist unser Anliegen, bereits für das kleine Kind ein adäquates Angebot zu schaffen, sich schöpferisch zu betätigen. So entstand das Konzept für Vorschulunterricht, ein Angebot an künstlerischem, sinnerfülltem Tanz unter Einsatz von Sprache und Rhythmen, besonders den Gesten mit den Händen, mit Liedern, Reimen und freier Klavierbegleitung. In ein immer gleiches Anfangs- und Abschiedsritual sind Geschichten aus den Jahreszeiten eingebettet. Jedes Kind verwandelt sich mit mir in jede darin vorkommende Rolle, dabei sind unsere Helden ´mal eine kleine Frühlingselfe, ´mal der Kater Murremusch oder wir sind zu Besuch im Zwergenland. Nahezu andächtige Stillemomente wechseln mit Spannungserleben ab, folgen wie Einatmen und Ausatmen aufeinander.
Am schönsten ist für mich die Verwandlung von Kindern, die sich anfangs nicht trauten, dann doch im Laufe der Zeit schließlich über sich hinauswachsen und mit dem gewonnenen Selbstvertrauen spüren, ich bin wichtig, ich kann das, ich mache das gut, genauso wie ich bin, bin ich richtig. Aber nicht nur die schüchternen Kinder sind mir ans Herz gewachsen, so dass es sich oft genug für mich selbst anfühlt wie eine große Familie, in der sich die einzelnen Mitglieder gegenseitig unterstützen.