Gruppen für Kinder ab 6 Jahren



 

Selbstsicher im

eigenen Körper

Ab dem Schulkindalter findet der Unterricht epochal statt, das heißt, dass wir uns den einzelnen Fächern über einen längeren Zeitraum widmen. So erhält jede Tänzerin und jeder Tänzer im Laufe seiner Ausbildungszeit Einblick in verschiedene Stilrichtungen, sein Können wird weit gefächert angelegt und niemand muss sich in jungen Jahren spezialisieren.
Einzelne Fächer werden mit kleinen oder größeren choreographischen Arbeiten abgeschlossen. Wir beginnen mit einem modernen Bodentraining, das Körperbewusstsein, gesunde Haltung, sowie Koordination schult. In einzelnen Epochen bereiten wir gezielt, aber eher „tröpfchenweise“ auf das Klassische Ballett vor. Die Improvisationsaufgaben sind oft noch in kleine Geschichten eingebunden, aber es gibt auch rein formale Themen wie z. B. eckige, schnelle oder langsame Bewegungen, Drehungen oder Sprünge. Dann beschäftigen wir uns weiter mit emotionalen Themen. In jedem Kind schlummern die verschiedensten Seiten: fröhliche, traurige, wütende, ängstliche, vorsichtige, viele, viele verschiedene. Um zu wachsen und sich entfalten zu können, braucht es ein tiefes, inneres „Ja“ zu allen diesen Seiten, ein eigenes , inneres „Ja“ zu sich selbst. Der Tanz, so wie wir ihn hier praktizieren, ist eine gute Möglichkeit, alle diese Seiten „zu Wort“ kommen zu lassen, indem die Kinder sich in Energien begeben, von denen sie vielleicht vorher dachten, das hat überhaupt nichts mit ihnen selbst zu tun. Und dann, wenn sich der junge Mensch in eine Rolle begibt, kann er sich für einen Moment damit identifizieren, dann die Rolle wieder verlassen, er ist nicht festgelegt darauf. Er ist frei, auch wieder ganz anders zu sein. Das ist eine gute Möglichkeit, seine eigene Vielfalt und seinen eigenen Facettenreichtum zu entdecken und zu entfalten…….
Aus einer Kombination der verschiedenen, angebotenen Bereiche entwickeln wir kleine Choreographien. Leicht erlernbare Kindertänze runden das Angebot in dieser Altersgruppe ab.